Unterricht

Die Freude und Lust am Musizieren, das Zuhören und Auf-einander-Eingehen im Zusammenspiel und vor allem das Entdecken der eigenen Ausdruckskraft sind mir neben einer soliden instrumentalen Basis ein besonderes pädagogisches Anliegen.

Bereits während meines Studiums unterrichtete ich zwei Jahre am Konservatorium in Köln. Seit 1985 bin ich Lehrkraft an der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau in Staufen, davon 19 Jahre auch in leitender Funktion.

Ich unterrichte junge und erwachsene Anfänger, sowie Studienanwärter, die von mir erfolgreich für die Aufnahmeprüfung an staatlichen Musikhochschulen vorbereitet werden. Darüber hinaus gingen aus meiner Instrumentalklasse zahlreiche Preisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert hervor.

Im Rahmen meiner Konzertreisen gebe ich auch immer wieder Kurse und Workshops für Studenten, so z.B. in Montevideo während des „Núcleo música nueva", in Jakarta beim „Art summit", im Rahmen der Sommerakademie Schloss Solitude, bei den Dresdner Tagen für zeitgenössische Musik, beim Festival „chiffren" in Kiel und an der Stanford- und Harvard University in den USA.

Bei Interesse senden Sie mir einfach eine Email unter mail@martina-roth.eu